Medienkaufmann/-frau Digital und Print

Welche Tätigkeiten übst Du in diesem Beruf aus?

Medienkaufleute Digital und Print beraten in Marketing und Vertrieb ihre Kunden über Medienprodukte oder Dienstleistungen des Unternehmens und arbeiten bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten mit. Sie verkaufen und erwerben Digital- und Printprodukte, Rechte und Lizenzen.

Unterschiedliche Medienmärkte und gesellschaftliche Trends beobachten die Medienkaufleute genau und wirken bei der Produkt- und Programmplanung mit. Auch an der Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten sind sie beteiligt. Sie berechnen Produktions- und Vertriebskosten, führen Kalkulationen durch und wenden betriebliche Controllinginstrumente an.

Welche Anforderungen werden an Dich gestellt?

  • Kaufmännisches Denken und rechnerische Fähigkeiten (z.B. beim Entwickeln von Marketingkonzepten, beim Erstellen von Kalkulationen)
  • Sorgfalt (z.B. bei der Bearbeitung der Korrespondenz oder von Rechnungen)
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen (z.B. bei Verhandlungen mit Dienstleistern und Vertriebspartnern)
  • Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit (z.B. beim Eingehen auf Wünsche von Auftraggebern, beim Besprechen von Aufträgen mit Autoren/Autorinnen)

Welche Schulfächer sind wichtig für Dich?

  • Deutsch (z.B. für die Arbeit in Redaktion oder Lektorat)
  • Mathematik (z.B. für die Berechnung von Verkaufspreisen)
  • Wirtschaft (z.B. für das Erstellen von Bilanzen)
  • Englisch (z.B. für die Kommunikation im internationalen Umfeld)

Quelle: BERUFENET (http://arbeitsagentur.de) — Stand: 01.12.2020

Folgende Firmen in und um Templin bilden zum Beruf "Medienkaufmann/-frau Digital und Print" aus:

Nordkurier Mediengruppe